Da wir alle im 2020 Ferien vor der Haustüre machen oder in Erinnerungen schwelgen, kam mir unser Kurztrip im letzten Jahr an den Brienzer- und Thunersee wieder in den Sinn.

Die Übernachtung im nostalgischen und mit viel Liebe und Gspüri renovierten Grand Hotel Giessbach genossen wir alle (3 Generationen) sehr. Für mich stimmt dort alles. Das grosszügige Hotel, die Lage im Wald, hinter dem Haus die berühmten, tosenden Giessbachfälle, der Blick über den See, der nette Service und das leckere Essen. Die Kids fanden x Selfie Spots und ich konnte mich am historischen Interieur kaum satt sehen. Das Hotel ist übrigens im  20/21 das erste Mal auch durch die Wintermonate offen.

Dazu kommt, dass man vom Hotel Giessbach aus super viel unternehmen kann. Hier eine kurze Auswahl:

Tipps für Ausflüge rundum das Grand Hotel Giessbach

Einige Tipps was man so alles rund um das Hotel Giessbach unternehmen kann:

  • Freilichtmuseum Ballenberg wer den Nostalgiepfad weiterverfolgen will und gerne zu Fuss unterwegs ist, mit oder ohne Kids
  • Aareschlucht Imposanter Kurzspaziergang von 1.4km
  • Grimselwelt: die Umgebung des nahen Gelmerstausees und Grimselpass bietet eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten und ist auch landschaftlich total faszinierend, vorab die Kristallhöhle im Stollen des Elektrizitätswerks, die steilste offene Standseilbahn zum Gelmerstausee, der Säumerpfad von Gutannen zum schön renovierten und wild gelegenen Grimselhospiz.
  • Reichenbachfall: auf den Spuren von Sherlock Holmes
  • Beatushöhlen: war ich schon lang nicht mehr, aber wer kennt sie nicht die Tropfsteinhöhlen unweit von Brienz
  • Rosenlaui: super schön ist auch ein anderes, historisches Hotel, das Rosenlaui sowie die Rosenlaui-Gletscherschlucht