Ein Plädoyer für die simpelste aller Fliesen,- die quadratische.

Es gibt Dinge, die findet man ein halbes Leben lang unsäglich hässlich, cheap und von gestern. Dazu gehört die quadratische Fliese, die in den 50ern und 60ern in Badezimmern und Toiletten zahlreicher Mietwohnungen und Schulhäuser verbaut wurden.

Das Badezimmer, das die Kindhheit der Generation X prägte. Bild: Pinterest

Lange Jahre prägten sie die Vorstellung meiner Generation, wie ein Bad auszusehen hat. Mit den Nullerjahren wurde es stiller um das Lieblingsplättli der Nachkriegsgeneration. Es fiel längst fälligen Renovationen zum Opfer und wich schlanken, länglichen Fliesen oder hypergrossen Platten. Und nun ist es wieder da, aufgegriffen von der nächsten Generation, die keine Erinnerung an die lieblosen Badezimmer unserer Kindheit hat.

Das Einfache ist meistens auch das Gute. Fliesen im Quadrat mit dunklen Fugen. Bild: Leibal

Die folgende, variantenreiche Tour d'Horizon der neuen alten Fliese wird mit Garantie viele Anhänger finden. Es hat mit Sicherheit für alle was dabei.

Nicht ganz unschuldig am Revival des einfachsten aller Plättlis, dürfte Aesop mit ihrem Shop-Design sein. Bild: Est Living

Für Melancholiker: "Feeling Blue" geht auch im Badezimmer

Blau wie Wasser. Die Grundfarbe schlechthin für ein Badezimmer.

Mit dunklen Fugen und dunklen Armaturen zu architektonischer Eleganz gelangen. In Türkis mit dunkelblauen Fugen und ebensolchen Wänden zum charaktervollen Bad finden. Grünblaue Fliesen mit weissen Fugen wiederum lassen sich stimmungsvoll mit natürlichen Materialien wie Holz, Marmor und Messing kombinieren.

Für Sensible: Jeden Morgen die Welt rosa sehen

Auch die Wahl eines pudriges Rosa für den Powder-Room liegt auf der Hand. Es schmeichelt den Sinnen und lässt Dich sanft in den Tag starten.

Ein warmes, pastellenes Rosa wird gerne mit weichen Formen und hellen Farben kombiniert. Runde Spiegel und Leuchten, Messing und sandfarbener Stein ergänzen den sanften Look. Schwarz als Kontrast zu Rosa bricht Konventionen. Schwarze Fensterrahmen, Armaturen, Fugen oder Waschtische setzen entsprechende Akzente. Aber auch Rosa, Dunkelrot und Leuchtorange lässt sich gut kombinieren.

Eklektisch: Ein rosa Farbcocktail fürs Bad. Bild: Internity Home

Für Naturliebhaber: grüne Vibes im Bad

Für einen natürlichen Look, lassen sich matte oder glänzende, gedeckte Grüntöne mit graubeigem Stein, hellen und dunklen Hölzern kombinieren.

Für Puristen: schwarz-weiss steht über allem

Puristen frönen dem angesagten Minimalismus in schwarz-weiss. Weisse Fliesen mit schwarzen, grauen oder weissen Fugen, dunkel eingerahmt und kontrastiert von schwarzen Böden, Fensterrahmen, Armaturen, Waschtischen usw. machen immer eine gute Falle.

Für Zeitlose: Grau in Grau gefällt immer

Wer es ganz unaufgeregt und mit eleganter Leichtigkeit mag, findet sich bei den Grautönen wieder. Fast schon meditativ anmutend, bringen sie Ruhe in den Alltag und laden zum Abtauchen und Verweilen ein. Zeit für Dich.

Falls Dir mein Post gefallen hat, abonniere hier meinen Newsletter und erhalte jeden neuen Post direkt und kostenlos in deine Mailbox.