Mein Post zum Thema Bücher geht heute in die zweite Runde.  Ich habe nämlich noch einiges an Bildmaterial auf Lager, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Soviel sei vorne weg gesagt: Manchmal lohnt es sich Sachen neu zu denken. Sei es auch nur im Umgang mit Büchern.

Und damit bei Lesemuffel keine Langweile aufkommt, gibts noch ein paar Teerezepte obendrauf.

  1. Pures Understatement ist, die Bücher mit dem Rücken zur Wand zu ordnen.
    Manche geben mit ihrer privaten Bibliothek an, andere nicht. Zugegeben, nicht sehr praktisch, in diesem Gestell ein Buch zu suchen. Aber irgendwie hat es etwas Meditatives, den Blick auf die warmen Cremetöne zu richten.
Nicht sehr praktisch, aber es hat was Beruhigendes auf die offenen Seiten zu blicken. Bild wsj

2. Hier wird nichts dem Zufall überlassen, auch wenns den Anschein macht.
Ein Stapel rostrote Bücher kombiniert mit einer schwarzen Vase und einem Zweig Schleierkraut. Da hat jemand Stil im Blut.

Hier werden Stil & Souvenirs zum Paar. Bild: Pinterest

3. Kindheitserinnerung aufleben lassen: Blumen zwischen Buchseiten trocknen
In den Büchern meiner Grossmutter, sorgfältig zwischen zwei Buchseiten versteckt, fanden wir so manches vierblättrige Kleeblatt. Diesen Frühling werde ich diese fast vergessene Gewohnheit zu meiner eigenen machen.

Kindheitserinnerungen: zwischen den Buchseiten die Schätze meiner Grossmutter entdecken. Bild: Pinterest

4. Eine Achtsamkeitsübung: Bücherrücken nach Farben ordnen
Wer sich vorgenommen hat, das neue Jahr achtsamer anzugehen oder sonst gerade einige Stunden Freizeit übrig hat, könnte mal versuchen seine Bücher nach Farben zu ordnen. Das Resultat ist äusserst befriedigend.

Eine schöne Art die Zeit tot zu schlagen ist, Bücher Ton in Ton zu ordnen. Bild: roomfortuesday
Bücher nach Farben zu ordnen ist gar nicht so ungewöhnlich, wie man denken könnte. Bild: Pinterest

5. Ingwer-Zitronen-Tee kochen
Dazu brauchts nur einige Scheiben frischen Bio-Ingwer, ein Schnitz Zitrone, ein Löffel Honig und ein Sternanis.. Alles in ein dickes Glas geben, mit heissem Wasser übergiessen und ziehen lassen. Trinken solange warm. Schmeckt ganz gut und kann ruhig noch ein zweites Mal aufgegossen werden.

Frischer Ingwer, Zitrone, Honig, Sternanis & heisses Wasser. Bild Nattys

6. Lieblingszitate aus Büchern unvergessen machen

Aus alt mach neu: Lieblingsseiten aus Büchern rahmen und unvergessen machen. Bild Hotel Sir Savigny Berlin

7. Telemark nennt sich der Hagebuttentee mit Orangensaft auf dem Jochpass
Der heisse non-alcoholic Cocktail, hier mit 1/3 frisch gepresstem Blutorangensaft und 2/3 Hagenbuttentee gemixt, ist herrlich erfrischend und wärmend, egal ob zu Hause getrunken oder auf der Hütte nach dem Skifahren genossen. Der Rest der Karte auf dem Jochpass ist übrigens genauso fein wie bereits dieser Tee.

Hagebuttentee mit Blutorangensaft gemixt. Erfrischend anders. Bild: Nattys
Berghotel Schweiz: Bärghuis Jochpass in Engelberg - Bärghuis Jochpass
Das Bärghuis Jochpass liegt auf 2222 m ü. M. unterhalb des Titlis mitten in einer urigen Bergwelt in der schönsten Region der Zentralschweiz.

8. Alte Bücher: für Zeichnungsaffine eine Leinwand mit Geschichte
Das ist die Kunst von Ekaterina Panikanova, einer Russin, die seit mehr als einem Jahrzehnt in Rom lebt und arbeitet. Sie nutzt alte Bücher als Leinwand für ihre retro Motive. Ich find ihr Werk echt cool und inspirierend.

Kunstwerk von Ekaterina Panikanova

9. Zitronengras, Ingwer und Honig: heiss oder kalt getrunken.
Den Zitronengrasstengel längs aufschneiden, einige Scheiben frischen Bio-Ingwer und Zitronensaft in der Karaffe geben, mit heissem Wasser aufgiessen und mit Honig süssen. Schmeckt als Heissgetränk ebenso wie als Eistee im Sommer.

Zitronengras, Zitrone, Ingwer und Honig: Als Heissgetränk im Winter und Eistee im Sommer.

10. Aus alten Büchern Collagen gestalten
Warum nicht eine Collage machen, während wir auf den Sommer warten?

Während wir auf den Sommer warten, eine Collage machen. Bild: Trendreport

11. Marokkanischer Pfefferminztee
Während wir auf den Sommer warten, trinke ich Tee mit viel marokkanischer Minze und Zucker, lese ein Buch und freue mich auf die geplanten Reisen im 2022, z.b. die nach Marokko. Denn absagen kann man immer und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Tee mit viel frischer Minze und Zucker. Herrlich.