Eine Woche Schweden. Für Reisende: Stockholm & Gotland Tipps.
Für Daheim Gebliebene: Rezept für Zimtschnecken und Netflix auf Schwedisch.

Heute feiern wir Midsommar. Nein, natürlich nicht wir, aber die Schweden und die Finnen sind heute in Feierlaune. Die Tage sind lang, die Nächte hell, die Schulferien im Norden sind in vollem Gange. Der Sonnenuntergang wirft lange Schatten und taucht die Landschaft in ein magisch warmes Licht.

Sommeruntergang auf Gotland

Wer nun denkt, er müsse sich beeilen, um das ultimative Bild zu schiessen irrt. Der Sonnenuntergang auf Gotland dauert Stunden.

Das magische Licht Gotlands bleibt unvergessen

Die Menschen zieht es aufs Land und in die Schären. Es werden neue Kartoffeln gereicht, es werden Lagerfeuer in Schwung gehalten, Fisch in allen möglichen Variationen wird aufgetischt und zum Dessert gibts Erdbeeren. Die sind nämlich momentan nicht nur bei uns reif.

Marshmellow 

Der Brauch will zudem, dass Mädchen Blumen pflücken (reden ist dabei verboten, sonst geht die Magie verloren), diese unters Kopfkissen legen und dann von ihrem zukünftigen Freund träumen, so sie denn keinen Heuschnupfen haben...

Die Temperaturen hierzulande sind zur Zeit übrigens viel tiefer als im Norden. Entweder wir packen die Gelegenheit beim Schopf und feiern auf Balkonien ein bisschen mit oder aber wir packen gedanklich unser Köfferchen und freuen uns aufs Reisen, z.B. nach Schweden. In Finnland war ich noch nie, aber das wird sich nach Corona ändern. Da bin ich mir ganz sicher. Nun aber erstmals einige Schweden Tipps.


Mittsommer in Schweden – ein Fest wie aus einer anderen Welt
Mittsommer in Schweden – ein Fest wie aus einer anderen Welt

Stockholm und seine Schären: Tipps für absolute Schweden Beginners, die Wiederholungspotenzial haben.
Man könnte zum Beispiel: Ein Haus in den Schären vor Stockholm mieten, durch die Strässchen streifen, sich wie die Kinder auf Bullerbü fühlen, die Rehe im Garten beobachten, ein Potpurri gefrorener Früchte im Supermarkt kaufen und alle bereits im Auto essen. Hirnfrost hin oder her.

Schweden wie im Bilderbuch
Rehe in Gärten sind keine Seltenheit
Schiffe beobachten
Schöne Gartenzäune aufspüren

Mit dem Fährboot nach Stockholm fahren, über die geschlechtsneutralen WCs staunen, das ABBA Museum besuchen und für uns total günstig die besten Sushi ever essen. Mit Kindern in den Vergnügungspark Gröna Lund, in das schwedische Ballenberg Skansen und in Astrid Lindgrens Junibaken. Für die rGossen muss unbedingt ein Besuch im Fotomuseum drin liegen.

Fähre nach Stockholm
Shop im Trendquartier Söder während der Stockholm Pride
Irgendwie ein schönes Gekritzel.
Senf auf Schwedisch
Ein Ausflug nach Gröna Lund

Ein paar Tage auf Gotland
Ein paar Tage Gotland (schwedische Insel in der Ostsee) anhängen und sehen wie die Schweden Ferien machen. Sehr sportlich das Mittelalter und sehr trinkfreudig die Jugend, in meiner Erinnerung.

Nach Gotland lässt sich übrigens fliegen oder Du nimmst die Fähre von Stockholm und lässt Dir das Salzwasser und den Wind um den Kopf wehen.

Fähre nach Gotland

Einmal auf der Insel angekommen, kann man zum Beispiel ein Fahrrad mieten und sich von Schafen jagen lassen. Einen Tag lang mit einem Mietauto den Radius erweitern und die abgelegenen Orte der Insel auskundschaften, Fisch essen, eine Waffel verzehren und das graue Lakritzeis probieren.

Fisch futtern
Schwedische Waffel testen.
Hof ausserhalb Visby so ein bisschen a la Juckerfarm, nur alternativer
Einen Nachmittag malen
Fabriken Furillen
Welcome to Furillen peninsula om Gotland. A unique peninsula with one of Europe’s best hotels.

Ein Z'Vieri im fotogenen Furillen Hotel geniessen.

Furillen
Furillen

Schweden für Stubenhocker:
Wer zu Hause bleibt, bäckt sich ein Blech voller schwedischer Zimtschnecken und schaut sich durch die schwedischen Serien und Komödien, die Netflix so zu bieten hat.

Netflix auf Schwedisch
Da fast sämtliche Filme nur in Schwedisch mit Deutschen Untertiteln verfügbar sind, ist der gratis Sprachkurs so gut wie dabei. Zudem kennt man spätestens nach dem vierten Film auch die wichtigsten schwedischen Schauspieler.

Hier einige nordisch-leichte Filmtitel zur Auswahl für zartbesaitete wie mich:

  • Patchwork Family
  • Weihnachten zu Hause
  • Liebe und Anarchie
  • Bitchkram, Miffo, Cockpit, Sommaren mit Göran etc.
Schwedische Zimtschnecken im Vodergrund

Zimtschnecken Rezept
Leckeres Rezept für Schwedische Zimtschnecken, das mittlerweile auch fast unseres ist:

Kanelbullar Kanelbulle - Schwedische Zimtschnecken - Swedish Cinnamon Rolls
Kanelbullar Kanelbulle - Schwedische Zimtschnecken - Swedish Cinnamon Rolls

Last but not least: Happy Midsommar und unser Sommer kann nun auch wieder komma :-)