Schritt 1: Holunderstrauch finden

Der Holunderstrauch ist nicht gerade eine wahre Schönheit, dafür ist der Blütenduft intensiv und betörend. Dieser Ansicht sind auch zahlreiche Mini-Käfer, die es sich in den Blütendolden so richtig gemütlich machen. Realisiert habe ich das beim ersten Mal Sirup machen. Leider zu spät. Die vielen schwarzen Punkte, die im abgefüllten, goldgelben Sirup schwammen bezeugten mein Anfängertum. Meine Girls fanden das nicht so anmächelig. Heute bin ich schlauer und gebe die paar Sirup-Making-Tricks  gerne weiter.

Schritt 2: Holunderblüten sammeln

Zutaten
Glasflaschen, mit gekochtem Wasser ausgespült (Finde die Weckflaschen ganz gut, kann man aufgrund der grossen Öffnung auch gut ausspülen)

- Gazetuch weiss (alias Stofftücher/Nuschis in Migros/Coop beim Babybedarf)
- ca. 25 Holunderblütendolden
- 1-2 Bio Zitronen
- 20g Zitronensäure
- 1 Liter Wasser
- 0.8-1 Kg Zucker

Rezept
Dolden sammeln: Den Holunderstrauch findet ihr hierzulande in Gärten, Hecken und an Waldrändern. Ist der Strauch ausgemacht, gilt es die 25 Holunderblütendolden mit einer Schere abzuschneiden und vorsichtig in einen Korb oder in einen Papiersack zu legen.  Wichtig ist, die Blüten an sonnigen Tagen zu ernten, da die Dolden trocken sein müssen. Am besten, ihr schüttelt die abgeschnittenen Dolden schon einmal sanft, damit bereits einige Käferchen das Weite suchen. Auf keinen Fall die Dolden mit Wasser abspülen, dabei würde auch der Duft verduften.

Schritt 3: Stile abschneiden

Sirup ziehen lassen: Zurück in der Küche, die Stile der Dolden abschneiden und in einem Topf einen Liter Wasser aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, Zucker und Zitronensäure dazugeben und alles unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen. Herd ausstellen, Topf vom Herd nehmen und die Blütendolden Kopf voran in die Flüssigkeit legen, die Zitrone in Ringe schneiden und auch in den Sirup legen. Dolden mit einer Kelle leicht nach unten drücken. Deckel drauf und 48h Stunden ziehen lassen.

Schritt 4: Sirup kochen, Blüten und Zitronen im Sirup zugedeckt 2 Tage ziehen lassen 

Sirup fertigstellen: Nach zwei Tagen, den Sirup durch die Baumwolle Gaze sieben, damit die Blütendolden, Zitronenscheiben und das Getier im Tuch und nicht im Sirup landen. Den Sirup nochmals kurz aufkochen und mit einem Trichter in die kochendheiss augespülten Glasflaschen füllen und sofort luftdicht verschliessen. Heisse Flaschen nicht kalt abspülen, sie platzen...Anfängerfehler 2 kostete mich einen Liter Sirup.

Einmal kalt im Keller oder Kühlschrank aufbewahren.

Schritt 5: Blüten aussieben, Sirup nochmals aufkochen und abfüllen

Holunderblütensirup passt gut: zu Prosecco, in eine Panna Cotta, in Fruchtsalat, in selbstgemachten Eistee...

Schritt 6: chillen