Und weshalb im Leben nie wirklich etwas schwarz-weiss ist.

Hier ein positiver Pool-Test, dort ein negativer und umgekehrt; es erging uns in den letzten Wochen nicht anders als bei allen anderen Familien mit schulpflichtigen Kindern. Ein einziges Hin und Her. Eine Frage der Zeit, bis es uns auch erwischt, dachten wir.

Schwarz-weiss ist nicht gleich schwarz-weiss. Bild: Pinterest

Und so war es auch. Über einige Tage gestaffelt erschienen auf den Selbsttests der gesamten weiblichen Familiendelegation zwei rote Balken. Die anschliessenden PCR-Tests der Girls waren so dann auch positiv und meiner blieb zu unserem Erstaunen negativ. Eine muss schliesslich die Stellung halten, denn der Vierte im Bunde liegt auch flach, aber nicht mit Covid. Rot ist folglich nicht gleich rot und selbst zwei verifizierte rote Balken sind nicht unbedingt schlimm. Zumal ein Teenie bereits wieder fit wie ein Pommes-Frites ist und heute wieder in die Schule durfte und das andere noch in Isolation auch ganz gut zu recht ist.

Mein Kurzschluss-Fazit:

  1. Man muss immer mit allem rechnen; auch mit dem Schönsten.
  2. Das Leben ist nie wirklich schwarz-weiss; positiv ist nicht immer positiv und entsprechend ist negativ auch mal positiv. Soviel ist sicher seit wir testen, testen, testen...
  3. Zwischen gut und schlecht, schwarz und weiss gibt es 1000 Nuancen.
  4. Streifen sind schön. Lassen wir uns die nicht durch die Antigen-Tests vermiesen.
  5. Gestreift ging und geht immer.

Der Reihe nach: Gestreift ging immer schon.
James Dean, Audrey Hepburn, Pablo Picasso und Jean Seberg trugen es; Jean-Paul Gautier machte es zu seinem Markenzeichen, Charlotte Gainsbourg wurde darin berühmt. Die Rede ist vom bretonisch blau-weiss gestreiften Shirt, das ich immer im Schrank habe, seit ich denken kann. Weil es mich an Ferien in Frankreich erinnert und einfach immer passt.

James Dean (Bild: Pinterest)
Audrey Hepburn. Bild: Pinterest
Scherzkeks Pablo Picasso im Marine-Shirt mit Brötchen resp. Wurst-Fingern. Bild Pinterest
Immer in Streifen: Jean Seberg unvergessen mit Jean-Paul Belmondo in "a bout de souffle" (1960). Bild: Pinterest
Jean Seberg im Marine-Shirt mit Belmondo (1960) Bild: Pinterest
Charlotte Gainsbourgs Film-Début 1985. Bild Pinterest
Für mich bis heute das It-Shirt, im Original von Armor Lux oder St. James. Bild: Pinterest
Originale Marineshirts und Pulls Bretons - Saint James Shop Zürich
Die echten Matrosenpullis und Marinières aus der Basse Normandie bei Saint James Shop Zürich. Für Damen, Herren und Kinder. Onlineshop und Ladengeschäft.

Gestreift geht immer. Auch an der Wand.
Blau-weiss zieht der Sommer ein.

Blau-weiss die Wand und die Illusion von Ferien am Meer sind schon fast greifbar. Bild: Pinterest

Stahlblau bis Abricot - call it California Dreamin'

So streicht man "Good Vibes"; der Rest geht von alleine. Bild: Pinterest
New Age Look: Backsteine bestimmen die Streifenbreite. Bild: Pinterest

Gelb-weiss: hell, freundlich, inspirierend wird der Combi nachgesagt.

Gelb-Weiss für eine Saison vielleicht? Bild: DeaVita
Rot-weiss, die Hausfarben dieses Airbnb in Marakkesch. Bild:sightunseen

Gestreift geht immer. Auch an Fassaden.
Verspielt, fröhlich und einladend, die bunt-gestreiften Fassaden dieser Häuserzeile.

Hier würde man gerne verweilen. Bild: anothermag
Das Gebäude erinnert an Paul Smith. Hat aber nix mit ihm zu tun. Bild: Pinterest
Alt: Ein Fachwerk-Haus in der Normandie. Die verkohlten Balken und der weisse Mörtel bestimmen das Streifenmuster. Bild: Pinterest
Neu: Ein lichtdurchlässiger, filigraner Holzbau in Norwegen. Bild: Pinterest
Gestreift geht immer, sei es auch nur eine 2-farbige Markise, welche eine Fassade aufhübscht. Bild: Pinterest

Streifen gehen immer. Probiers mal mit dieser Tricolore-Früchte-Tarte.

Bild und Rezept von Cuisine Addict
Tarte aux fruits tricolore {bleu, blanc, rouge}
Une tarte au fruits bleu blanc rouge pour la fête nationale.

Und zum Schluss noch dies; frei nach Tori Mellott: Vielleicht ist der eine oder andere farbige (nur nicht rote) Streifen ja auch dazu, die eine oder andere, kleine Lücke in unserem Leben zu schliessen. Ein schöner Gedanke. Vielleicht ist es wirklich so einfach? :-)

Tori Mellott auf Instagram