DIY-Oster-Projekt für Gross & Klein: Eier färben mit wilden Heidelbeeren

Es kann gut sein, dass wir obige Frage bis und mit Ostern des Öfteren hören und unser Eierkonsum in diesen Tagen kurzzeitig explodiert, bis dann wieder Ruhe im (Eier-)Karton einzieht. Aber eben bis es soweit ist, färbe ich Eier und freue mich auf die bevorstehende Eiertütsch-Orgie.

Da ich eine Schwäche für Grau und Blau habe, habe ich die Eier in einem Sud WILDER Heidelbeeren geköchelt. Und die Betonung liegt hier ganz klar auf WILD, denn mit den gängigen, frischen Heidelbeeren funktioniert die Färberei überhaupt nicht, - habe ich im Frühling 2020 gemerkt - die geben kaum einen Hauch hellstes Blau ab. Aber eben die wilden Heidelbeeren (im Tiefkühlregal bei der Migros zu kaufen) sind da grosszügiger veranlagt. Sie eignen sich super als Farbstoff und sich auch noch total gesund, besitzen sie doch neben einem hohen Gehalt an Antioxidantien noch viele weitere gesundheitsfördernde Eigenschaften, sagt das Internet und die Ernährungsberaterin meines Mannes. :-) Es lohnt sich also doppelt beim Kauf wilder, gefrorener Heidelbeeren zu zuschlagen.

Zutaten
- weisse Eier (so viele, wie ihr zu essen gedenkt)
- ein Pack wilde gefrorene Heidelbeeren (Migros)
- gesammelte Frühlingsblümchen wie Waldmeister, Margritli, Löwenzahn etc.
- Ein Paar dünne Nylonstrümpfe
- Faden
- Schere
- ein Pack schwarze Linsen zu Präsentationszwecken

Und so gehts
Ein Blatt oder Blümchen mit den Händen ums rohe Ei legen, zum Fixieren einen in Stücken geschnittenen Nylonstrumpf rundherum wickeln und mit Faden beidseits satt zubinden. Das "zuviel" an Nylonstrumpf mit einer Schere wegschneiden.

Das Pack Heidelbeeren zusammen mit mindestens einem Liter Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen. Sobald der Sud kocht, Temperatur reduzieren und die Eier für 10 Minuten oder mehr ins siedende Wasser geben, so dass sie gut zugedeckt sind. Herd ausstellen, die Eier mit einem Löffel herausfischen, Strumpf aufschneiden und Grünzeugs entfernen, mit Haushaltspapier vorsichtig abtrocknen und staunen was ihr da so produziert habt. Ich liebe diesen Moment und freue mich immer wieder neu über die schönen Zeichnungen auf dem Ei.

Zu guter Letzt noch eine Schale oder einen Teller mit schwarzen Linsen füllen, Eier darauf betten und warten bis euch jemand zum Eiertütschen herausfordert.

Frohe Ostern!