Mit der Schere zeichnen wie Henri Matisse

Henri Matisse: zeichnen mit Schere nannte er seine "Gouache Découpés" Werke.

Mit der Schere zeichnen, nannte Matisse seine "Découpage Technik", die er sich ab 1943 zu eigen machte.

Pinterest: Bild hochgeladen von Caroline Hurth

Nicht zu letzt aufgrund einer schweren Erkrankung liess er den Pinsel schlussendlich fallen und stieg definitiv auf die Schere um. Sie erlaubte ihm die Reduktion der Formensprache fast bis zur Abstraktion.

Ausstellungsplakat erhältlich über plakatbar.no

Von seinen Assistenten liess Matisse grosse Papierbögen mit Gouache bemalen, schnitt daraus weiche organische Formen, die er harmonisch auf dem Papier drapierte. So schaffte er in seinen Werken eine scheinbare Zufälligkeit und Leichtigkeit, die noch heute berührt, fasziniert und zu vielen neuen Designs inspiriert.

Matisse Plakate für ein Taschengeld gibts auf etsy.com 

Und so interpretiert die Grafikdesign-Welt die Matisse Cut-Outs heute
Die Kunst der "Papiers découpés von oder à la Matisse" zieht zur Zeit weite Kreise, die sich in Plakaten, Tapeten, Wandbemalungen, im Logo- und Grafikdesign rund um den Globus wieder spiegelt. Einmal mehr finden sich die schönsten Interpretationen auf Instagram.

Das Wrap Magazine ist eine Zeitschrift, welche Grafik und Illustratoren feiert. Dort bin ich auch auf all die folgenden Illustratoren und Künstler gestolpert. 
Instagram: Das Design Studio Proba designed das Innenleben eines Pools
Studio Proba über Instagram
Instagram: Die Illustratorin Carla Mcrae & ihre Matisse Interpretation auf einer Hauswand
Instagram: Schaufenster Gestaltung von Carla Mcrae
Instagram: Carla Mcrae's Ilus auf der Agenda 2021
Instagram: Schwarz-Weiss Wandbemalung von Nico de Caro
Instragram: Illustration von Nico de Caro
Massentauglich: Wandbild Matisse-Style auf etsy.com zu kaufen
Frisch ab Stange: Matisse-Style Wandbild auf etsy.com 

Wären meine Kids noch klein, würde ich gleich heute mit Ihnen einen "Matisse" kreieren. Nun, da dies nicht mehr der Fall ist, werde ich wohl das Kind in mir selbst testen und mich gleich ans Werk machen; nur um einmal mehr zu erkennen, dass es eben mit der gewollten Leichtigkeit so ne schwierige Sache ist.

Und sollten alle Stricke reissen, kann ich mir ein Matisse Design Bundle für CHF 15.- downloaden.

matisse design bundle zum downloaden 

Von Matisse inspirierte Poster gibts neben Etsy zum Beispiel auch auf  papayaposters.com , society6.com und postery.com  zu erstehen.