"Mama, was läuft bei Dir falsch?"
"Nix, Tochter, Mütter müssen einfach vieles; unter anderem auch nerven."

Resti in Paris

Wir sind Trostpflaster, Krankenschwester, Aufmunterer, Haltgeber, Spassbremse und Bespasser, Spielgspännli und Spielverderber, Samichlaus-Einfüsterer und Christkindli, Ritual-Erfinder, Geschenkli-Macher und ja, wir sind auch die Beschenkten.

Spiel des Lebens aus den 70ern

Wir sind Vorleser, Einschlafhilfe, Händchenhalter, Zahnfee, Weckpersonal, Zuschauer, Supporter, Fan-Club, Taxi-Fahrer, Kontakter, Termin-Koordinator, Türöffner, Freizeitgestalter, Event-Planer, Ferienpass, Kiosk und Bank.

Hoch lebe die Lebensmittelfarbe!

Wir sind Wegweiser, Leitplanke, Rotlicht, Prellbock, Aufpasser, Gesetzgeber, Grenzwächter, Moralist, Hausfriedens-Zurecht-Biegerinnen, Polizist, Feuerlöscher, Zirkusdirektorin. Wir sind Chef.

Das Kind hat selten Angst. Die Mutter öfters seit sie Mutter ist.

Wir sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Projektleiter, Helping Hand, Finanzchef, Verwaltungsrat und Personal Assistant in Personalunion.

Wir sind Kleinkinder-Erzieher, Teenager-Beschwichtiger, Zuhörer, Gedankenleser, Koch, Bäcker, Einkäufer, Private Shopper, Putzkraft, Interior Designer, Dekorateur, Frisöse und Haus-Fotograf.

Wir sind Vorbild und abschreckendes Beispiel. Wir sind Streitschlichter und Friedensrichter. Wir sind Klagemauer, Freudentaumel, Lachsalve, Tischbombe, Angsthase, Geisterjäger und Fels in der Brandung. Und manchmal sind wir Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Wir sind Hobby-Psychologen, Philosophen, Verbündete, WG-Partner, Unterschrift-Setzerin, Besserwisser, stille Wasser, laute Motzer, Ja und Nein Sager; mal konsequent, mal sehr inkonsequent, aber grundsätzlich total verlässlich. Wir sind immer einsatzbereit.

Wir sind alles andere als perfekt, machen Fehler, lernen daraus und machen neue. Aber wir geben unser Bestes und vor allem kündigen wir diesen Job nie, never ever, solange wir leben.

Muttertag hin oder her.


Playlist Mama