Und die Weihnachtsdeko kommt diesmal aus der Natur: Für einmal feiern wir Weihnachten ohne Lametta, Glitzer und Chichi. Anstatt einer Verpackungsschlacht und vielen Online Orders, gehts direkt in den Wald und auf den Markt.

Oft sind es doch kleine Dinge aus der Natur, deren Farben und Düfte uns in Weihnachtsstimmung versetzen. Eine altmodisch mit Nelken gespickte Orange, ein Bündel Zimtstangen, ein Mistelzweig, eine Handvoll Tannzapfen, ein paar Granatäpfel, Nüsse oder eben rosa Pfeffer und saisonale Blumen wie Chrisanthemen. Hol Dir die Natur in die gute Stube.

Den rosa Pfeffer beispielsweise gibts momentan sträusschenweise auf dem Markt zu kaufen. Ich dekorier damit Kerzen, Teller oder stell das Sträusschen in eine leere Vase. Und manchmal koche ich auch damit...

Frisch vom Markt: rosa Pfeffer, Pinienzapfen und Zvieri (Bild: Natty)

Pinienzapfen gibts zur Zeit ebenfalls auf dem Markt, sie riechen herrlich nach Sommerferien am Mittelmeer. Nicht erschrecken, durch die Raumwärme gibts irgendwann einen Knall und die Zapfen entfalten sich.

Ein Bund rosa Pfeffer in Linck-Vase (Bild: Natty)
Bauernsilber und weiss: zeitlose Combo (Bild: Natty)
Tischdeko und Foto von Mrs Greenery

Granatäpfel dramatisch mit ein paar dunkeln Kerzen und Teelichtern auf einen Teller plazieren oder ins Cheminee stellen, wirkt immer.

Dunkles Glas in verschiedenen Grössen und Formen, als Vasen und Teelichter nutzbar (Bild: Natty)

Gönn Dir einen Bund Rosa Chrysanthemen und frisches Johanneskraut mit rosa Beeren. Auch dies auf dem Markt total erschwinglich. Verteile die beiden Blumen auf verschiedene Gläser, Flaschen und Vasen und schon sieht es aus wie in einem Blumenladen. War vor ein paar Jahren die Tisch-Deko an meiner Geburtstagsparty. Ja, die vielen Linck Vasen habe ich von meiner Mami geerbt, die dort gearbeitet hat...

Rosa Chrysanthemen, frisches Johanneskraut und immer wieder rosa Pfeffer (Bild: Natty)

Kleine Tontöpfe mit Erde füllen, eine Kerze in die Mitte stecken, Moos aus dem Wald rundherum andrücken und vertrocknete Zweige von Efeu oder getrocknete Hortensien-Blüten dazwischen setzen. Habe ich für meine Geburtstagsfeier vor einem Jahr gemacht. Sind gut gealtert. Kerzen und Tontöpfe von Sostrene Grene.

Kerzen in Tontöpfen mit Moos und getrockneten Hortensien- und Efeublüten (Bild: Natty)

Nichts leichter als einen Waldspaziergang zum Tannenzapfen sammeln zu nutzen. Und vor allem einmal gesammelt, halten sie ne halbe Ewigkeit. Kombiniert mit den LED-Echtwachs Tannenzapfen von Sirius gibts ein bisschen Licht in die dunklen Tage. Habe die seit Jahren und sie funktionieren immer noch.

Zum Beispiel im Eingang: Hände-Desinfektionsmittel von Soeder, Tannenzapfen in echt und in Wachs mit LED-Licht von Sirius, erhältlich bei Brack.ch (Bild: Natty)