Bitter und süss. Lauwarm und kalt. Einfach und schnell. 3 Zutaten. Das Winterantipasto mit Wow-Effekt.

Meine Mami hat den Cicorino immer so zubereitet und schon seit Jahren ist dieses simple Rezept fester Bestandteil meines Küchenrepetoires. Die Kids mögen das bittere nicht, da muss man schon älter werden. Und so reichts für mich meist für zweimal.

Die Zutaten:
- Cicorino Rosso
- Olivenöl
- ein guter alter Aceto Balsamico (invecchiato), süsser und dickflüssiger
- Salz & Pfeffer

Das Rezept:
Cicorino Rosso je nach Grösse halbieren oder vierteln. In einer Bratpfanne mit ein wenig Olivenöl anbraten, bis der Cicorino so ein bisschen in sich zusammenfällt. Dann mit einem guten Aceto Balsamico ablöschen (ich nehme immer den Aceto Balsamico di Modena invecchiato vom Coop), noch ca 2-3 Minuten weiter köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, idealerweise lauwarm servieren. Resten lassen sich aber auch gut im Kühlschrank aufbewahren und später zu einem Stück Brot und Käse als weitere Mahlzeit geniessen.