Ich kann mich noch heute an das kleine italienische Restaurant irgendwo hinter dem Kölner Dom erinnern, in dem ich das erste Mal einen Salat aus Orangen bestellte. Der Geschmack hat mich umgehauen.

Eine Farb- und Geschmacks-Explosion an grauen Tagen

Ich kann mich noch heute an das kleine italienische Restaurant irgendwo hinter dem Kölner Dom erinnern, in dem ich das erste Mal einen Salat aus Orangen bestellte. Der Geschmack hat mich umgehauen. Meine damalige Begleitung auch. Beide Lieben sind geblieben. 16 Jahre später essen wir immer noch zusammen Orangensalat... :-) Zu Hause habe ich das sizilianische Gericht über die Jahre hinweg immer wieder es bitzli abgeändert und verfeinert. Oft tischen wir es als Vorspeise an Weihnachten auf.

Her mit den Vitaminen! Mit diesem Orangen-Salat hast Du Familie und Freunde in der Tasche. Versprochen.

Zutaten

  • 1.5 Orangen pro Teller
  • 1 Granatapfel
  • rote Zwiebel /Echalotte
  • grüne Oliven entsteint und gehackt
  • ein gutes Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Rezept

Am Wichtigsten ist eigentlich, den Orangensalat tellerweise anzurichten und das Antipasto kühl zu servieren. Ich bewahre deshalb die Orangen immer im Kühlschrank auf. Pro Teller 1.5 Orangen mit dem Messer schälen, die geschälte Orange in feine runde Scheiben schneiden und diese leicht überlappend auf dem Teller anrichten. Gehackte rote Zwiebeln, gehackte grüne Oliven und Granatapfelkerne locker über die Orangen streuen und mit einem guten Olivenöl grosszügig betreufeln. Soweit lässt sich die Vorspeise 2-3 Stunden vor dem Essen vorbereiten.Die einzelnen Teller einfach auf dem Balkon kühlstellen. Vor dem Servieren grosszügig salzen und pfeffern.