Erfunden von Lauren Ko, gesehen auf Instagram

Erfunden hat den Megatrend ursprünglich die Amerikanerin Lauren Ko (Instagram: @LoKoKitchen) ganz beiläufig. Als sie 2017 in ihren Instagram-Account das Bild eines geometrisch designten Pies veröffentlichte erhielt sie auf Anhieb 600 Likes. Aus dem Zeitvertrieb der Hobby-Bäckerin und Grafikerin ist in der Zwischenzeit ein veritables Business, ja ein Beruf geworden.

Ihre Kuchen sind definitiv schön anzusehen und wer weiss vielleicht inspirieren die Bilder Euch zu einem eigenen Kuchendesign, z.B. einer Rhabarber Tarte. Und bitte beachtet, dass fast alle designten Kuchen nur roh fotografiert wurden. D.h. gebacken ging die Ästhetik wohl flöten. Mein Rat deshalb: experimentieren, ja, aber die Messlatte nicht zu hoch setzen. Lust statt Frust, ist das Motto.

Rhabarber-Vanille-Kuchen Inspiration zum Ersten: von Herriot Grace
Rhabarber Inspiration zum Zweiten. Rezept und Bild von Hellrosagrau
Rhabarber-Kuchen Inspiration zum Dritten (Bild: Pinterest)
Ein tropisch inspirierter geometrischer Kuchen (Bild: Pinterest)
Ein weiteres Meisterwerk von Lauren Ko (Bild: Pinterest)
Und noch ein Meisterwerk von Lauren KO (Bild: Pinterest)
Nichts als Kiwi - Bild: Pinterest
Mango & Kiwi - ein schönes Paar. Bild: Pinterest
Linzertorten waren gestern. Bild. boredpanda
Fotogenes Erdbeertörtchen. Bild: Pinterest

Rezept & Look für Euren Rhabarberkuchen
In der Art total machbar. Der Trick dabei ist, zuerst den Guss auf dem eingestochenen Teig verteilen und dann diesem mit den vorgeschnittenen Rhabarber Dreiecks belegen. Ganz dicke Rhabarberstange habe ich in der Mitte vertikal halbiert.

Zutaten (ohne Nuss):
- 300-400g Rhabarber
- Dinkelkuchenteig
- Kokosflocken
- 200g Mascarpone
- 2 Eier
- 1 Vanilleschote
- ein bisschen Milch
- Kokosblütenzucker (oder normalen)
- Ahornsirup

Rezept:
Dinkelkuchenteig auf dem Kuchenbeleg auslegen und mit einer Gabel einstechen und den Kuchenboden leicht mit Kokosflocken bedecken. Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Für den Guss in einer Schüssel, 2 Eier aufschlagen, 200g Mascarpone dazugeben, das Mark einer Vanilleschote beimischen und das Ganze mit einem Schuss Milch strecken, so dass der Guss geschmeidig ist und keine Klümpchen enthält. Den Guss auf den Teigboden geben und ein wenig Kokosblütenzucker darauf streuen. Die gewaschene Rhabarber - ungeschält  (damit das Rot bleibt) im Zickzack in Dreiecke schneiden und den Kuchen damit belegen. Ein wenig Ahornsirup über den Rhabarberkuchen geben und für 30 Minuten ab in den Ofen damit. Voilà.