Im Kloster übernachten? In Engelberg hatte die Ruhe wohl Tradition. 900 Jahre steht das Kloster in der Dorfmitte und so mag einem das amüsante Schild beim Entsorgungshof auch nicht weiter erstaunen. In "normalen Zeiten" kann man sich auch eine Auszeit im Kloster gönnen. Ehemalige Mönchszimmer stehen für Gäste offen.

Die Meditations-App Headspace testen: Nun, wem das zu weit geht, der kann sich zum Beispiel die App Headspace herunterladen. Headspace ist geführte Meditation in Salamitaktik untermauert mit kurzen mega gut gemachten Animated-Videos, die mit total einprägsamen Metaphern die Medidations-Basics erklären. Eine Viertelstunde pro Tag zu meditieren wäre das Ziel. Phasenweise klappt das ganz gut. Ich habe die App seit ein paar Jahren. Darauf gestossen bin ich über ein Interview mit Herbert Grönemeyer, der total davon geschwärmt hat und sogar meinte, die App hätte sein Leben verändert. Da dachte ich mir, was für Grönemeyer gut ist, wird es auch für mich sein. Nachdem ich die Grundlagen-Module durch meditiert hatte, habe ich nach und nach weitere Kurse ausprobiert und gemerkt, dass es gar nicht so eine Rolle spielt, welche Kurse man austestet, sondern das Dranbleiben zählt. Denn jedes Thema bringt Dich irgendwie weiter. Die Themen reichen von Ausgeglichenheit, Kreativität über Glück, Geduld, Umgang mit Angst, Bewusst Essen bis hin zu besser Schlafen...

Bild über Headspace "Blue Sky"

Warum erzähl ich das alles? Die App ist leider recht teuer, aber seit dieser Woche ist Headspace mit einer Einführung in die Meditations-Techniken auf Netflix zu sehen und das wiederum ist ja für die meisten bereits budgetiert. Schaut mal rein, ich werde das auch tun.