Wer es erfunden hat: Das Magazin Fortune kürte die Post-its zu einer der bedeutendsten Erfindung des 20. Jahrhunderts. 1974 wars, als ein Mitarbeitender der Firma 3M den Kleber nutzte um im kirchlichen Gesangsbuch die Seiten zu markieren, deren Lieder gesungen werden sollte. Bis dahin fielen ihm die Buchzeichen beim Singen immer auf dem Boden. Damit war nun Schluss und die Erfolgsgeschichte Post-it nahm ihren Lauf.

Wer es zur Kunst upgradete: Heute ist - Post-it Art ein stehender Begriff. Einer der damit gross wurde, ist der amerikanische Künstler Matthew Chavez. Er eroberte die New Yorker Herzen im Sturm, als er nach Trumps Wahl 2016 die Wände einer Subway Station zum Posten von Gedanken des Protests, der Hoffnung, des Mitgefühls, der Wut und Trauer freigab. Das Projekt "Subway Therapy" ging schnell viral und bleibt in der Metropole bis heute unvergessen. Leider haben die Notizen der Menschen bis heute auch nichts an Aktualität eingebüsst und wieder leider haben sich auch die meisten Befürchtungen bewahrheitet. Aber vielleicht bricht ja jetzt eine neue Ära an. Item, die Idee der Subway Therapy ist bestechend einfach, das Resultat überwältigend.

Wie aus einem Post-IT ein persönliches DIY Projekt wird.

"Good Vibes Collection". So eine Wand lässt sich doch eigentlich auch zu Hause oder im Klassenzimmer umsetzen. Z.B. Für jeden Tag ein Post-it mit einer positiven Erinnerung an eine Wand klatschen. Für jeden Wunsch auf der persönlichen Bucketlist ein Post-it schreiben. Von jedem Besucher ein Post-it gestalten lassen, gute Wünsche zum Mitnehmen posten...

Bild (NYC) über Pinterest
Bild nattys.ch

Vom Kunstwerk von Nathalie Boutté zum Post-it Vorhang auf Pinterest.

Vom Post-it zum Pixel-Projekt fürs Teenie-Zimmer.