Ja, Böden werden mit Füssen getreten, aber langweilig und farblos müssten sie nicht sein. Mit Schablone und einem Eimer Farbe gewappnet, wird jede noch so alte Diele im Nu zum Designstück. Ich persönlich mag es, wenn der Original Boden als Hintergrund bestehen bleibt. Auch den Mix zwischen Alt und Neu finde ich ästhetisch spannend.

Beginnen wir mit zeitlosen und zurückhaltenden Anschauungsbeispielen und steigern uns in Sachen Mut am Ende dieses Posts. Dort finden sich dann auch die Tipps und Adressen für Euer Stencil Art Projekt. So heisst die Technik nämlich. Frei auf Deutsch übersetzt: Schablonen Malen.

Idee 1: Gönn Dir einen Teppich, der garantiert nie schmutzig wird.

Ein Bettvorleger, der garantiert nie schmutzig wird und ebenfalls stilistisch sehr zeitlos ist.

Die aufgemalten Teppiche hat die italienische Designerin Paola Navone bereits vor einigen Jahren kreiert. Ich finde sie sind auch heute noch in ihrer Schlichtheit und Coolness unübertroffen. Mit einer ruhigen Hand funktioniert die Realisation hier auch ohne Schablone.

Idee 2: Der Charme des Unperfekten perfektioniert: Grosse Schablonen auf Holzdiele mit Patina.

Grosse Schablonen auf alten Holzdielen: der Charme des Unperfekten perfektioniert. Bild über Blog von Erin ever after

Es muss nicht immer alles perfekt sein. Die paar Farbkleckser neben den grossen stilisierten Blumen passen zur der Patina der alten Holzdielen.

Idee 3: Mit der Windrose zu Hause verankert sein
Wert auf  Symbolik legen die Eigentümer dieser schönen Berliner Altbauwohnung. Die grosszügige und doch dezente Windrose auf den Boden des Eingangsbereichs macht klar: Hier sind wir zur Hause. Da ankern wir, finden unsere Mitte und tanken auf.

Poetisch, diese Windrose im Flur einer Berliner Wohnung. Gesehen bei: friends of friends.

Für dieses Design würde sich wahrscheinlich sogar der eine oder andere Vermieter erweichen lassen.

Idee 4: Ein Outdoor Teppich, der das Wohnzimmer im Sommer nach Draussen verlegt.

Ein aufgemalter Outdoor Teppich, der das Wohnzimmer im Sommer nach Draussen verlegt. Bild über trendir.com

Idee 5: Ein Terrassenboden, der auch an nebelverhangenen Tagen ein Blickfang ist.

Ich liebe diese gedeckte, alte Terrasse und dachte immer, dass sie zu wenig zur Geltung kommt. An sonnigen Tagen fristete sie ein Schattendasein und an grauen Tagen wurde sie vom Nebel verschluckt. Deshalb habe ich mir hier immer schon ein bisschen Farbe gewünscht. Mit dem aufgemalten, Textil anmutenden, grosszügigen Muster haben wir diesen Herbst ein Extrazimmer gewonnen.
(Design by Anne Schott von Atelier Hues)

Idee 6: Boden mit 3D-Effekt für ein Gefühl von Grandezza zu Hause

Idee 7: Bodendesigns für Rhomben-LiebhaberInnen

Rhomben-Designs scheinen sich grosser Beliebtheit zu erfreuen, lässt sich aus dem online reichlich verfügbaren Bildmaterial schliessen. Andere Designs scheinen im Gegensatz dazu richtige Fundstücke zu sein. Das ist auch gut nachvollziehbar, sind Rhomben doch ein zeitlos schöner Fussboden-Schmuck ohne aufdringlich zu sein.

Idee 8: Stencil Lettering - Poesie für den Fussboden

Poesie für den Fussboden, Stencil Lettering (Bild über Pinterest)

Ganz dezent und sanft wirkt diese Typo auf den alten Dielen. Fast könnte man meinen sie wäre  auf dem Parkettboden eingraviert. Eine schöne Idee für ein Bad oder ein Schlafzimmer.

Idee 9: Wer braucht da noch einen Teppich?

Herbstliches Westcoast Design auf dem Fussboden. Wer braucht da noch einen Teppich? Bild über freshhouse
Design und Realisation: Anne Schott und ihr atelierhues.com 

Der von Anne designte und realisierte grafische "Teppich" (im Bild mit Hund) hats mir bereits vor Jahren angetan. Gute Dinge haben kein Alter und fallen auch nicht aus der Mode. Was Anne sonst noch so auf Böden, Wände und auf Tische zaubert, findet ihr auf ihrer Homepage. Und wer weisst, vielleicht gönnt ihr Euch ja auch mal so ein Kunstwerk.

Home | Atelier Hues
Atelier Hues. Unique Stencil Art. Individual Stencil Designs for walls, floors and objects. Inspired by patterns, ornaments, periods of art, surroundings or simply by the space and immagination.

Idee 10: Go wild!

Go wild! In diesem Treppenhaus macht Treppensteigen definitiv Spass (Bild über zilverblauw.nl)

Last but not least, das wohl absolut coolste Treppenhaus der Welt. Es stammt aus dem Store Opening Ceremony in Tokyo. Da bleibt garantiert keine Ecke dunkel und miesepetrig. Stellt Euch mal ein Treppenhaus in einem Parkhaus oder in einer Schule in diesem Look vor. Das nennt man fröhliche und positive Architektur.

Also ran mit den Schablonen und Farbeimern. An die Böden damit.


Wie funktioniert Stencil Art (Schablonenmalen)?

So machen es die Profis: Ganz grob funktioniert Stencil Art auf Böden wie folgt: Das gewünschte Design wird skizziert, die Skizze wird digitalisiert, vermasst und als Reinzeichnung druckreif gestaltet. Mit der Reinzeichnung lässt sich die Schablone  als Folie produzieren. Die Folie muss sorgfältig auf den Untergrund geklebt werden. Danach wird sie mit der gewünschten Farbe (nicht zu flüssig) überstrichen. Sobald die Farbe trocken ist, löst man die Folie vom Boden ab und fertig ist das Kunstwerk (atelierhues)


DIY Stencil Art: Auf Etsy gibt es zahlreiche, wieder verwertbare Schablonen-Designs zu kaufen. Damit können beispielsweise Zementfliessen oder alte und neue Beton-Bodenplatten Draussen eigenhändig gestylt werden.

Athena Fliesen schablone Moderne geometrische Fliesen | Etsy
Möchtest du deinem Wohndekor wunderschöne Details hinzufügen? Wähle diese unglaubliche Athena- Fliesen Schablone. Das ist eine wiederverwendbare Schablone, und Sie können es zum Malen von Böden, Wänden oder über Ihre alte Fliese verwenden, um ihnen einen brandneuen Look zu verleihen! Wir bieten