Was es mit dem Revival des Stickens und der neugedachten Embroidery Art auf sich hat.
Nehmt schon mal Nadel und Faden zur Hand. Hier gehts zum grossen visuellen ABC des neuen Stickens.

Besticktes Portrait. Bild Pinterest

Vom "How to für Absolute Beginners" bis zur Haute Couture: Es wird wieder gestickt was das Zeugs hält. Unter dem Hashtag Modern Embroidery tummeln sich auf Instagram, Pinterest und Etsy unglaublich schöne, filigrane, kleine Stick-Kunstwerke zum Bestaunen und Erwerben.

Times new Romance ist das Alias der Stickkünstlerin, über die ich vor einigen Jahren das erste Mal gestolpert bin und der ich seither folge. Bild Times new Romance

Die Kombination des alten Handwerks mit neuen zeitgemässen Motiven holt das Sticken aus der altbackenen, dunklen Stube in die Neuzeit. Das Werber-Credo "Resist the Usual" funktioniert auch hier einwandfrei. Ein ästhetisches Vergnügen und pure Inspiration ist es, sich durch das Chrüsimüsi der Stick-Schönheiten durch zu scrollen.

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Bild 

Embroidery Art
Ob alt oder modern, schwarzweiss Bilder mit einer Stickerei zu verfremden und zu veredeln ist bereits zu einer eigenen Kunstrichtung avanciert.

Schere. Faden. Papier. Bild Pinterest
Vintage Portrait mit gestickter Biene. Paul Petro. bild Pinterest

Sticken und Haute Couture - Vielleicht die Wiege des Kunsthandwerks
Einige Vegi-Lovers tätowieren sich den Gemüsegarten direkt auf die Unterarme. Ein bisschen weniger definitiv und im ersten Moment angenehmer zu tragen dürfte das gestickte Haut Couture Teil, mit allerlei Grünzeugs verziert, sein. Den Preis lassen wir im Dunkeln.

Haute Couture goes Vegan. By Sciaparelli. Bild Pinterest
Von der Flora zur Fauna: Haute Couture by Alexander McQueen 2018. Bild Pinterest
Noch mehr Käfer: Auch auf diesem Stück Stoff kreucht und fleucht es. Bild: Pinterest
Paul Smiths Haute Couture neu interpretiert mit Brieftaube. Bild Pinterest

Landscape Embroidery
Auch Landkarten und Stadtpläne werden von der Instagram Community leidenschaftlich gern verschönert. Vielleicht was für talentierte Anfänger?

Die Londoner City Map einmal anders. Gestickt. Bild Pinterest
Landscape Embroidery nenn Victoria Rose Richards ihre Werke. Bild Pinterest

Gestickte Tagebuchseiten
Auch beliebt und irgendwie cool ist das Sticken einer Tagebuchseite oder eines Briefes.

Gestrickter Tagebucheintrag. Bild Pinterest
Gestickter Liebesbrief. Etwas für die Ewigkeit. Süss. Bild Pinterest

Gestickte Miniaturen
Diese gestickten Miniaturen machen aus jedem noch so simplen T-Shirt ein Lieblingsteil.

Für Cinéphile: Die legendären Dance-Moves aus Pulp Fiction gestickt. Bild Pinterest
Unverkennbar trotz fehlender Abbey Road; Die Beatles. Bild Pinterest
Noch keine Berühmtheit: Büsi mit Spiegelei. Bild Pinterest
Ein Sammelsurium von inspirierenden Mini-Stickereien zwecks Inspiration. Bild Pinterest

Art de Table heisst schönes Tischdecken nicht umsonst auf Französisch.
Die schönsten Tischdecken zaubert Sarah Despeute aus Marseille auf den Tisch. Ihr auf Instagram zu folgen lohnt sich.

An Sarah Despeutes gedeckten Tisch setzt man sich gerne hin. Sie ist die Créatrice der wunderschönen gestickten Tischtücher. Bild Pinterest
Und wenn wir schon beim Essen sind: Wie wärs mit jeansblauen Stoffservietten im Used Look personalisiert für die ganze Familie.

Sommerliche Stickereien, weil heute die Sonne scheint.

Bleiben wir bei Blau: Auch hübsch diese gestickten Badenixen. Bild Pinterest 
Blau zum Dritten: Nudes mit Fischen. Bild Pinterest
3D Koy Teich gestickt. Hat was, oder? Bild Pinterest

Bestickte Vintage Klamotten
Converse und Jeans zu besticken ist ein echter Vintage Klassiker und hat in meinen Augen überhaupt nicht an Attraktivität eingebüsst. Aber das liegt vielleicht an meinem Jahrgang und den dazugehörigen Pfadi-Erinnerungen.

Bestickte Converse gibts heute auf Etsy. Früher musste man selber ran und die Schönheiten blieben den Talentierten vorbehalten. Bild Pinterest
Auch die bestickte Jeans gibts heute auf Etsy zu kaufen. Bild Pinterest
Weitere Blümchenmotive für Deine alte Jeans. Bild Pinterest.

Wer nun Feuer gefangen hat, rüste sich mit Nadel und Faden aus, eigne sich das Stick Handwerk in entsprechenden DIY-Embroidery-Crash-Kurse auf Youtube an und wartet auf den nächsten Regentag. Der kommt bestimmt.

Frohe Ostern!


STICKEN FÜR ANFÄNGER - 8 GRUNDSTICHE ZUM STICKEN LERNEN
Basic Stickstiche - Grundtechniken zum Sticken lernen. Ich zeige Euch grundlegende Stickstiche, die Ihr zum Sticken lernen benötigt - 8 Sticken-Grundstiche