Authentisch, natürlich & warm - Terracotta erlebt gerade ein Revival.
Nach einem fulminanten Terracotta & Toskana Fieber in den 80ern, wurde die warme Ockerfarbe lange Jahre verschmäht, aber nun poppt sie wieder auf und zwar nicht allzu zögerlich.

Ob im Bad, in der Küche, im Wohn- oder Schlafzimmer, Terracotta macht sich gerade überall gut. (Bild: my decoblog)

Terracotta passt zum Zeitgeist: Nachhaltig, langlebig, authentisch und natürlich sind die Werte der Stunde. Aber nicht nur, denn Terracotta ist auch die Farbe unserer Kulturgeschichte, ist doch das kochen/backen der Tonerde eines der ältesten Produktionsverfahren überhaupt.

Die besten Terracotta Matches

Ton in Ton funktioniert immer
Verschiedene Nuancen eines Farbtons miteinander zu kombinieren, funktioniert immer; auch bei Terracotta. So passt der warme Naturton denn auch gut zu anderen natürlichen Materialien, wie Schnur, naturbelassenem Holz oder Leder.

Terracotta harmoniert mit Salbei- & Dunkelgrün
So wie Pflanzen in Tontöpfen gut zur Geltung kommen, so stilsicher harmoniert Terracotta & gedecktes Grün auch an Wänden, auf Tellern und bei Kleidern.

Und nun zu den 10 Tipps, wie Du Terracotta in Dein Leben bringst:

  1. Kaufe Tontöpfe in verschiedenen Grössen und bepflanze sie mit ein paar Küchenkräutern, Zimmerpflanzen oder Kakteen.
Bild @fenivanova 

Eine Familie von Blumentöpfen zu beschaffen ist ein Kinderspiel. Auch gibts   kaum ein günstigeres und robusteres Deko-Gadget als ein Tontopf. Dazu passende Untersetzer gibts ebenfalls in jeder Grösse im Gartencenter, Grossverteiler und Bauhaus. Wenig Aufwand, grosse Wirkung. Garantiert.

Unlasierte Terracotta Krüge mit einzelnem Blatt; auch sehr dekorativ (Bild: buyerselect)

Wem das zu puristisch, der behelfe sich mit ein wenig Farbe.

Blumentopf mit Acrylfarben aufpimpen (Bild: Clever Poppy)

2.  Streiche eine Wand in der Farbe Terracotta
Warm, erdverbunden, Ruhe ausstrahlend - gemütlich und wohnlich wird ein Raum mit Terracotta. Anders als Früher, kombiniert man heute den warmen Ton mit einem kühlen Kontrast - zum Beispiel einem Grau-Beige-Weiss mit leichtem Grünstich.

Warm, erdig, ruhig - die Terracotta Wand mit einem kühlen grünstichigen Weiss und naturbelassenem Holz kombiniert (Bild: Agnes Therese)
Eine halbe Wand in Ocker, raffiniert wohnlich (Bild: freshideen)

3. Male den Regenbogen in Terra Cotta
Manchmal ist weniger mehr und mit auch mit minimalem Aufwand lassen sich effektvolle Werke kreieren.

4. Decke den Tisch im Bohemian Terracotta Stil
Es muss ja nicht gleich geheiratet werden, um sich an einen schön gedeckten Tisch zu setzen. Wie wärs mit dem nächsten Geburtstagsessen oder Weihnachtsfest im Boho-Terracotta Style, abgekupfert von all den trendigen Hochzeiten, die auf Pinterest gepostet werden.

5. Verpacke Deine Weihnachtsgeschenke im Terracotta Look

Mit ockerfarbenem Geschenkpapier, einer simplen Schnur und einem Rosmarin- oder Eucalyptuszweig macht schenken Freude.

6. Nutze schöne Keramik- oder Terracotta-Fliesen als Untersetzer für warme Töpfe

Eingefärbte Zementfliesen von elisa passino

Mit einem paar Filzgleiter aus dem Bauhaus, wird aus jeder Zementfliese im Nu ein Tischuntersetzer.

7. Geniess dein Müesli aus Keramik Bowls
Wie Glanz in den Alltag zaubern? Schönes Geschirr, aus dem man mit Freude isst und damit gut gelaunt in den Tag startet, ist doch schon ein Anfang und 3-4 Schüsselchen haben fast in jedem Budget Platz.

Keramikbowls von ateliersr - unverwüstlich schön
Die Holländerin Hester de Wolff verbindet Naturpigmente & Porzellan 

8. Mit 4 Blumentöpfen zum Last Minute Adventskranz finden
Vier Blumentöpfe aus Ton mit Patina, gefüllt mit Erde, zugedeckt mit ein bisschen Moos vom Waldspaziergang, 4 Kerzen; das ist alles was es für diesen simplen Adventskranz braucht.

9. Gestalte Deine Weihnachtskarten in Terracotta Farben
Wer freut sich nicht, anstelle von Rechnungen wieder einmal eine Grusskarte aus dem Briefkasten zu fischen? Die Textur eines schönen Papiers ist einfach unschlagbar.

Schönes Papier fühlt sich einfach gut an. Wieso nicht wieder mal eine Weihnachtskarte verschicken? (Bild: Claire Heffner Wedding Stationery)

10. Buche eine Reise nach Marokko oder in die Toskana, wo Terracotta unabhängig von Trends gefeiert und gelebt wird.

Denn Vorfreude ist die schönste aller Freuden. :-)

Terra Cotta Farben - von Marokko inspiriert (Bild links: Pinterest)