Ein bisschen umständlich der Name, aber total unkompliziert in der Zubereitung. Muss es sein. Denn mit diesem Gericht habe ich kochen gelernt. Es ist das erste Rezept, um das ich meine Mutter gebeten hatte. Ich wollte mich damit bei der Familie meines damaligen Freundes dafür bedanken, dass ich so oft bei ihnen am Tisch sitzen durfte. Das war Ende der 80er, als A Fish called Wanda im Kino lief und ich Depeche Mode, U2, The Cure und Prince auf meinem ersten Walkman hörte und eben auch die französische Küche mit ihren Gemüse-Julienne gerade sehr angesagt waren...Lang ist es her und doch kommt es bis heute bei uns regelmässig auf den Teller.

Deshalb will euch das Rezept - wie auch Eure Souvenirs an die 80ies - auf keinen Fall vorenthalten. Schwelgen wir kurz in Erinnerung. Wer diesen auf die Sprünge helfen will und gerade keine eigene 80er Playlist zur Hand hat, hört zum Kochen zum Beispiel vintageradio. Gilt auch für die zu jungen Jahrgänge unter Euch. Euer Pech habt ihr diese Zeit nicht miterlebt, euer Glück seid ihr heute noch so jung!

Dank einigen Anpassungen ist das Gericht so zubereitet in der Regel auch für Leute mit Histamin-Intoleranz gut bekömmlich.

Zutaten (4 Personen)
Saisonales Gemüse, wahlweise 3 verschiedenene aus dieser Liste:

  • Karotten
  • Zwiebel oder Lauch
  • Zucchini
  • Brokkoli
  • Romanesco
  • Blumenkohl
  • Olivenöl
  • 1dl Weisswein oder 1 Gutsch Noilly Prat
  • 1.5dl Rahm
  • 1 Briefchen Safran
  • 500g Pasta
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
Gemüse wie Karotten, Lauch und Zucchini in kleine Streifen (Julienne) schneiden, anderes in kleine Röschen teilen.

Gemüse in einer Bratpfanne in ein wenig Olivenöl so ca. 7 Minuten dünsten, Safran dazugeben, Gemüse salzen und pfeffern.

Parallel Pasta Wasser aufsetzen, Wasser ausreichend salzen und Pasta dazugeben sobald das Wasser kocht.

Gemüse mit einem Schuss Noilly Prat oder Weisswein ablöschen, Hitze nach 2 Minuten reduzieren, den Rahm dazugeben und bei kleiner Hitze warm halten bis die Pasta al dente ist. Servieren.

Hinweise bei Histamin-Intoleranz
Alle aufgeführten Gemüse (Lauch und Zwiebel in kleinen Mengen) wie auch Safran und Olivenöl sind gemäss Lebensmittelliste bei Histamin-Intoleranz gut verträglich.Pfeffer in Massen und ein Schluck Wein zum Ablöschen ist für die meisten unproblematisch. Ich kann leider keine Garantie dafür übernehmen, Betroffene, bitte ich deshalb, neue Gerichte in kleinen Mengen zu probieren, um sicherzugehen, dass sie gut vertragen werden.

Wichtige Anmerkung: Gemüse-Bouillon geht gar nicht und ist für die meisten Histamingeplagten der Übeltäter Nummer 1, deswegen gibts das in meiner Küche schon lange nicht mehr. Salz und Pfeffer muss reichen und das tut es meist auch.

Mehr Infos:

histaminintoleranz.ch
Lebensmittelliste auf mastzellinfo.ch
mastozystose-histamin.de