Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand
Man ahnt es schon in der Netflix Serie "The Crown", dass Winston Churchill auch dunkle Seiten und Abgründe kannte.

Im Roman von Michael Köhlmeier "Zwei Herren am Strand" gewinnt das Porträt von Churchill noch deutlich an Profil. Das Buch handelt von der weitgehend unbekannten Freundschaft zwischen Charlie Chaplin und Winston Churchill, die sich an einer Party treffen, dieser entfliehen und sich beim Alternativ-Programm, einem Spaziergang am Strand näher kommen und Freunde fürs Leben werden.

Beide vollbringen in ihrem Leben Grosses, prägen Generationen und trotz ihrer beindruckenden Biografien ist ihr Leben von Selbstzweifeln und depressiven Phasen gezeichnet. Der Blick hinter die Fassade der beiden schillernden Persönlichkeiten, ihre spezielle Freundschaft, ihr Kampf gegen Hitler, der historische und filmhistorische Rahmen der halb fiktiven und halb wahrhaftigen Geschichte ist mir beim netflixen wieder in der Sinn gekommen. Der Roman ist mal düster, mal humorvoll, interessant und spannend zugleich. Die vielen kleinen, persönlichen Anekdoten aus dem Leben der beiden historischen Figuren, - ob wahr oder nicht - sind bei mir hängen geblieben.

Wer das ebenso faszinierend findet wie ich, wenn ein Film-Puzzle (hier die Serie "the Crown") und ein Buch-Puzzle (obiger Roman) zusammen gezählt mehr als zwei Puzzlesteine ergeben, ist hier richtig.

Last but not least, es existiert doch mehr Bildmaterial der Beiden als ich dachte. Das macht die Geschichte gleich noch lebendiger. Puzzle 3 und 4 sozusagen, sind gesetzt.

Bild: flashbak.com
Winston Churchill bei Charlie Chaplin auf dem Filmset zu Besuch (Charlie Chaplin Archive)