Es isch es bitzli es Nifeli-Zügs mit den Reisblättern, aber mit ein bisschen Übung werden die Frühlingsrollen immer ansehnlicher. Diese Variante ist schön eingeschweizert  und der Inhalt hängt oft von dem ab, was der Kühlschrank gerade hergibt. Wahrscheinlich hat das Resultat mit dem Original nicht allzu viel gemeinsam, aber egal. Ob echt asiatisch, schön oder nicht, fein sind sie eh.

Und so gehts:

Zutaten
Alle Zutaten sind in mittleren Migros oder Coops erhältlich.

Must haves:
- Reispapier für Frühlingsrollen od. Springroll Paper steht auf der Packung
- Glasnüdeli (Rice Vermicelli oder Vermicelli aus Erbsen und Mungobohnen)
- Salatblätter
- frische Minze (lohnt sich anzupflanzen, ist unverwüstlich & ergiebig)
- Sauce nach Wahl: z.b. Sweet-Chili-, Soja-, Poke- oder Ponzu-Sauce

Zutaten Frühlingsrollen

Das passt:
- frischer Basilikum
- Schnittlauch
- Gurken in feine "Balken" geschnitten
- Karotten in Streifen geschnitten
- Sojasprossen
- Weisser Kohl in feine Streifen geschnitten
- Peperoni fein geschnitten
- Crevetten bio gekocht in Stückchen geschnitten
- Poulet gebraten in feine Streifen geschnitten
- Lachs geräuchert in feine Streifen geschnitten
- ...

Rezept
Als erstes sind die Glasnüdeli strikt nach Packungsbeilage vorzubereiten, sonst sind sie nicht zu gebrauchen. Wenn dies erledigt ist, alle anderen Zutaten für den Inhalt vorbereiten, d.h. Gemüse und andere Beilagen waschen und in kleine Streifen schneiden. Jetzt einen tiefen Teller mit warmem Wasser füllen und für jede Küchenhilfe einen weiteren Teller bereitstellen. Die Reisblätter EINZELN kurz ins warme Wasser geben (Zeit: siehe Packungsbeilage, sie variiert ein bisschen je nach Hersteller), herausfischen und zwar möglichst vorsichtig, damit sie nicht reissen.  Das Blatt auf dem Vorbereitungsteller auslegen und mit dem Wunschinhalt zu belegen. Nicht zu viel auf einmal in die Frühlingsrolle packen, sonst fällt alles auseinander. Als nächstes oben und unten einklappen und dann eng und kompakt von links nach rechts rollen. Voilà, that's it. Bei mir helfen die Girls immer gerne mit und ich bin auch sehr froh drum. Denn es gibt doch ein bisschen Arbeit, die Rollerei. Die Frühlingsrollen können übrigens  zugedeckt gut im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die befeuchteten Reisblätter nach Wunsch belegen.
Das Resultat lässt sich meist sehen. Je nach Geduld der Macherinnen. ;-)
En Guete!