Erste Lektion Botanik für Anfänger wie mich

Bis vor einem Jahr wusste ich nichts ob der Garstigkeit gewisser Käferarten. Ich hegte nicht wirklich Sympathien für die Viecher, aber auch keine Antipathien. Sie waren mir primär egal. Leben und leben lassen, war die Devise.

Die einzigen Maikäfer, denen ich noch wohlgesinnt bin, sind die von Vollenweider. Schon Optisch.

Was der Dachs mit dem Engerling und dem Maikäfer zu tun hat
Nun, in den letzten paar Monaten hat sich das Blatt gewendet. Ich mag definitiv nur noch Maikäfer aus Schokolade. In nur einer Nacht hatte nämlich ein Dachs unseren Garten komplett auf links gekehrt. Ein Loch (ca. 8cm Durchmesser und ebenso so tief) reihte sich an nächste und die dazu gehörenden Grasüberbleibsel lagen wild verstreut im Garten herum. Ein Bild der Verwüstung. Wie im Wahn muss das Wildtier gewütet haben.

Der Dachs - so harmlos & putzig wie es hier den Anschein macht, ist der nicht (Bild: Pinterest)

Des Dachs Droge, welche diesen Fress-Rausch verursachte, heisst Engerling. Grauslige Würmer für uns, ein Festessen für Dachse. Nun der eigentliche Schädling ist also nicht der Dachs, sondern der "böse" Engerling. Ohne Dachs wüssten wir wahrscheinlich heute noch nichts über unsere unterirdischen Garten-Mitbewohner und würden uns höchstens fragen, wieso bloss nix mehr wächst. Und ohne Dachs hätten wir 150 vermehrungsfähige Engerlinge mehr...

Engerlinge sind Larven von Mai-, Nashorn-, Rosen- und Junikäfer, die gierig von unten alle Wurzeln rübis und stübis auffressen. Deshalb wurde das Ungetier bereits im Mittelalter von Bauern verflucht, zerstörten sie doch viel fruchtbares Weideland und den Menschen drohten Hungersnöte.

Es ist mir deshalb ein Rätsel, warum jede Confiserie, solange ich denken kann, die Maikäfer abfeiert. Die einzige Erklärung ist, dass die Bauern dermassen froh sind, wenn aus den zerstörerischen Larven endlich flügge Maikäfer werden, dass dies ein Grund zum Feiern ist. Denn je nach Art bleiben die Viecher ganze vier Jahre im Boden bevor sie schlüpfen...

Bild Website Chocolatier Vollenweider

Engerlingen mit Bio den Kampf ansagen: Bio Garten Andermatt sei dank.
Ganz so machtlos, wie im Mittelalter sind wir heute nicht mehr im Feldzug gegen Engerlinge. Ein Dachs kann man sich zwar bisher noch nicht ausleihen, aber es gibt andere, biologische Mittel. Seit einigen Jahren schwör ich total auf Biogarten Andermatt & deren biologische Schädlingsbekämpfung. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dieses coole, innovative Unternehmen erwähne. In diesem Fall bekämpft ein mit einem Pilz versehenes Gerstenkorn, dass in den Boden eingearbeitet werden muss, die Engerlinge. Der Pilz breitet sich aus und die Engerlinge sind hoffentlich Geschichte. Wir werden sehen. Ich bin zuversichtlich das es klappt...und wenn nicht kommt die Spürnase Dachs mit einem gesunden Appetit mit Sicherheit wieder auf einen nächtlichen Besuch vorbei.

Wer beabsichtigt den Käfern weiterhin Wohlwollen entgegen zu bringen, lese das folgende, äusserst amüsante und kurzweilige Wohlfühlbuch "Miss Bensons Reise" auf der Suche nach dem goldenen Käfer.


Andermatt Biogarten – natürlich besser beraten
Andermatt Biogarten bietet ein umfassendes Angebot an biologischen Produkten und Lösungen für den biologischen & naturnahen Pflanzenschutz.
NEWS
Miss Bensons Reise von Rachel Joyce. Bücher | Orell Füssli
Jetzt online bestellen! Heimlieferung oder in Filiale: Miss Bensons Reise Roman von Rachel Joyce | Orell Füssli: Der Buchhändler Ihres Vertrauens